Berufswünsche sagen etwas darüber, wer Sie sind
Wünsche und Vorstellungen können mehr oder weniger realistisch sein. So auch Berufswünsche. Wenn Sie im Lauf des nächsten Jahres erreichen wollen, weniger Büroarbeit zu machen und mehr mit den Lehrlingen zu tun zu haben, ist das ein halbwegs machbares Vorhaben. Wenn Sie sich vorstellen, neben der Büroarbeit ein paar Lieder aufzunehmen und damit in einem Jahr ein erfolgreicher Künstler zu werden, liegen die Aussichten auf die Erfüllung Ihres Wunsches etwa so hoch wie dafür, dass Ihnen die Queen den Buckingham Palace schenkt.
Realistisch oder nicht: Wünsche und Vorstellungen erzählen Ihnen in jedem Fall etwas über Sie. Sie sagen etwas darüber, was Ihnen wichtig ist. Denken Sie dabei nicht bloß an das Offensichtliche (Wenn Sie Musik machen wollen, ist Ihnen Musik wichtig). Denken Sie einmal darüber nach, was genau Sie an der Vorstellung von Ihnen als erfolgreicher Musiker reizt. Ist es das Auf-der-Bühne-Stehen? Oder der Kontakt zum Publikum? Oder im Gegenteil die stille Konzentration bei den Aufnahmen im Studio? Oder die mitreißende Versenkung in das Musikmachen?
Beantworten Sie diese Frage, wissen Sie etwas mehr über sich selbst. In welchen realistischen beruflichen Tätigkeiten finden Sie das, was Ihnen wichtig ist, auch? Dort können Sie es auch erreichen. Suchen Sie Tätigkeiten, in denen Sie machen können, was Ihnen wichtig ist.
Kommentar schreiben